Prognos

23.04.20 The energy transition is going to be hard work” Interview with Dr. Almut Kirchner, Energy Expert • 6 min.

Scroll to Read
Dr. Almut Kirchner

Is climate change good or bad for the economy? What qualifications are particularly in demand in a sustainable economy? We talked about the economic implications of the energy transition with Dr. Almut Kirchner of Prognos AG, an expert in energy security. 

How do you see your role in the climate debate?  

The discourse on climate change and the energy transition in Germany is highly ideological. My company, Prognos, deals with a wide variety of actors and issues. This experience teaches us that each side tends to ignore the viewpoints it doesn’t like. We try to be on the rational side of the debate. We know that there’s no way around the energy transition. But we also know that it’s wrong to portray the energy transition as a direct path to paradise. It’s going to be hard work. New actors will emerge, and old actors will face difficulties. Those that can’t overcome these difficulties may face extinction. The energy transition will create opportunities. But it will also pose challenges and risks. And it will lead to many negotiations. There’s no point in turning a blind eye to all this.

What do the various sides still refuse to see? 

Advocates, for example, rarely see that the energy transition will have losers. Climate-friendly policies would pose much bigger problems for some industries and would cause others—like coal and much of the petroleum industry—to disappear entirely. Obviously, such policies would also create many opportunities. But the opportunities and the challenges don’t affect the same industries or individuals.  

Can’t a well-orchestrated transition along with retraining programs ensure a smooth path to the future?

Sure. We have a great opportunity to prevent the transition from overwhelming us and instead to manage it by setting clear targets and timeframes. Nevertheless, the coal phaseout shows that in areas of Germany where lignite mining is the only show in town, retraining isn’t much help. Companies or organizations would have to relocate to these areas. And the people there would have to be willing to be more mobile, which isn’t easy. In addition, people who are being retrained need to complete their new qualification. That means learning something new for, say, two years. Yet during this time they may earn nothing or actually have to pay for their retraining. Such situations may require individually tailored solutions. Thankfully, there’s no shortage of labor-market mechanisms. 

Is the energy transition a blessing or a curse for the labor market?  

Germany is a highly developed industrial country with a lot of small and medium-sized enterprises. This positions us well to make the energy transition a success. Moreover, if we do it wisely, we can produce most of the new technologies ourselves. And being a technology exporter will enable us to make a significant contribution to climate protection in other countries. This will be good for Germany’s macroeconomy as well as its labor market. All studies on the economic impact of the energy transition show that, although substantial investments for modernization are ahead, a wealthy and efficient economy like Germany’s will be able to shoulder them with relative ease. Moreover, the burden of these investments will be offset by substantial savings from a reduction in the import of pricey fossil fuels. If Germany sets the right course and adopts the right policies, the energy transition will have a positive impact on value creation and employment. But there will still be winners and losers. The good news is that there will probably be slightly more winners than losers. 

From what you know, who are the winners and losers likely to be? Will jobs that demand few qualifications be the ones to disappear?  

Our research doesn’t indicate that. We actually see that the energy transition will offer new opportunities in all job categories, even unskilled workers. The bigger picture is that the economy is trending toward more qualified employment. The energy transition isn’t going to alter this. With it or without it, the situation regarding job qualifications will be the same. Of course, the losers will tend to be workers in fossil-fuel industries like coal mining, coal-fired power generation, and oil refining. Some segments of the automotive industry will lose out as well: parts suppliers and especially repair shops. The winners, on the other hand, are spread across almost all sectors of the economy. The situation is particularly positive in construction, where big investments in energy efficiency are being made. The energy transition is also good news for renewable new-build projects and numerous energy-efficiency technologies. These areas offer a very diverse range of jobs and qualification requirements. 

If it’s not a matter of qualifications, perhaps there’s gap between urban and rural areas? 

Obviously, switching jobs is always easier in an area that already has many jobs and a diverse economy. Conversely, it’s harder in rural areas. That said, an industry like construction is active nationwide.  

What can I do as an individual to position myself well for the energy transition?  

Every industry will need to modernize, but obtaining training on how renewables and energy efficiency will affect your particular industry could definitely help your career prospects and job security. Digitization is another important issue, because new energy systems will be digitally controlled. And to state the obvious: in an increasingly international economy, being able to speak several languages is always an advantage. 

How optimistic are you about the future of Germany’s energy transition?  

A big task lies ahead of us. Yet it only accounts for about 3 percent of GDP. This applies to upcoming investments as well. As I said, an efficient economy can handle this. Of course, there will still be challenges. The shortage of skilled workers, for example, is a problem, especially in construction. Moreover, too little action has been taken in the past 30 years to address climate change. So we face a twofold challenge. We need to tackle climate change but also take steps to cope with the risks and damage already caused and still being caused by rapid global warming. Nevertheless, I remain very optimistic. Because I see that young people in particular have understood that the issue concerns them personally. My work brings me into contact with many young, committed people who are already asking themselves during their education and training what they can do to make a meaningful contribution. So I believe that generational change alone will lead to developments that today we can’t begin to imagine.  


Bio

Dr. Almut Kirchner, a physicist, has led the energy and climate policy team at Basel-based Prognos AG for 17 years. Prognos, which has offices in Switzerland, Germany, and Belgium, has more than 60 years of experience helping private companies, associations, foundations, and public sector clients develop viable strategies for the future. Kirchner conducts research in supply security, economic efficiency, the environmental impact of energy production and consumption, technology, the integration of energy and climate policy into long-term strategies, and distribution and security issues. Together with a wide range of partners—from government ministries to the World Economic Forum—she and her team research the impact of energy policies and provide forecasts for numerous environmental issues. 

Disclaimer

The contents of this website are created with the greatest possible care. However, Uniper SE accepts no responsibility for the accuracy, completeness and topicality of the content provided. Contributions identified by name reflect the opinion of the respective author and not always the opinion of Uniper SE.

Follow us on Social Media
Follow us
on Social Media

Prognos

19.03.20 Die Energiewende ist harte, anstrengende Arbeit" Interview mit Dr. Almut Kirchner, Energieexpertin • 6 min.

Scroll to Read
Dr. Almut Kirchner

Nutzt oder schadet der Klimawandel der Wirtschaft? Und welche Qualifikationen sind in einer nachhaltigen Ökonomie besonders gefragt? Ein Gespräch über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende mit der Versorgungssicherheits-Expertin Dr. Almut Kirchner von der Prognos AG. 

Frau Kirchner, wie verstehen Sie Ihre Rolle in der Klimadebatte?

Der Diskurs um Klimawandel und Energiewende in Deutschland ist ideologisch extrem aufgeladen. Wenn man – wie wir bei Prognos – mit ganz verschiedenen Akteuren und Handlungsfeldern zu tun hat, merkt man jedoch, dass jede Seite dazu tendiert, auszublenden, was ihr gerade nicht gefällt. Wir versuchen, die Seite der Rationalität einzunehmen. Wir wissen einerseits, dass um die Energiewende kein Weg herumführt. Es hat jedoch auch keinen Sinn, zu behaupten, dass wir auf diese Weise automatisch paradiesischen Zuständen entgegensteuern. Die Energiewende ist harte, anstrengende Arbeit, die dazu führt, dass neue Akteure auftreten und alte Akteure be- oder entlastet werden. Sie bringt einerseits Chancen mit sich, andererseits aber auch Herausforderungen und Risiken sowie jede Menge notwendige Aushandlungsprozesse. Es bringt nichts, vor diesen Dingen die Augen zu verschließen.

Was sind konkret die Dinge, welche die verschiedenen Seiten heute nicht sehen wollen?

Die Fürsprecher der Klimawende sehen zum Beispiel nur selten die Verlierer des Prozesses. Es gibt Branchen, die unter einer klimaorientierten Politik sehr viel stärker belastet würden, und Branchen, die sogar ganz verschwinden werden – die Kohle und große Teile der Mineralölindustrie zum Beispiel. Natürlich haben wir auf der anderen Seite auch ganz viele Chancen, aber die Chancen und die Herausforderungen betreffen ja nicht die gleichen Menschen.

Zeche Zollverein

Aber können ein geregelter Strukturwandel und Angebote für Umschulungen den Übergang nicht einfacher machen?

Sicher. Das ist auch die große Chance, die wir jetzt haben, dass dieser Strukturwandel nicht über uns hereinbricht, sondern mit klaren Ziel- und Zeitrahmensetzungen gestaltet werden kann. Wir sehen im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg jedoch schon jetzt sehr deutlich, dass in Gegenden, wo außer Braunkohle nichts ist, auch Umschulungen nicht viel helfen. Dazu müsste man da gleichzeitig etwa Unternehmen oder Organisationen ansiedeln – oder aber Menschen dazu bewegen, mobiler zu werden, was nicht einfach ist. Außerdem müssen Umschulungen ja auch erstmal absolviert werden. Das heißt, die Menschen müssen z.B. zwei Jahre lang etwas anderes lernen – und in dieser Zeit verdienen sie unter Umständen nichts oder weniger. Da müssen gegebenenfalls passgenaue Lösungen gefunden werden. Aber es gibt ja schon ganze Werkzeugkästen voll mit arbeitsmarktorientierten Instrumenten.

Mal ganz plakativ gefragt: Ist die Klimawende eher eine Gefahr oder eher ein Segen für den Arbeitsmarkt?

Als hochentwickeltes Industrieland mit sehr viel mittelständischer Industrie sind wir sehr gut aufgestellt, um die Energiewende zu bewältigen. Außerdem können wir, wenn wir es klug anstellen, einen großen Teil der neuen Technologien selbst produzieren und somit gerade als Technologie-Exportland auch grösser gedacht am Klimaschutz in anderen Ländern mitwirken. Das bedeutet also, dass wir sowohl volkswirtschaftlich als auch für den Arbeitsmarkt im Grunde genommen eher positive Auswirkungen haben. Das zeigen auch alle Studien über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende: Wir haben Modernisierungsinvestitionen vor uns, die aber insgesamt für eine reiche und effiziente Volkswirtschaft, wie Deutschland es ist, absolut verkraftbar sind. Denen stehen erhebliche Einsparungen an Importen fossiler Energieträger gegenüber, die zunehmend teurer werden. Insgesamt haben wir positive Auswirkungen auf Wertschöpfung und Beschäftigung, wenn die Weichen und Rahmenbedingungen richtig gestellt werden. Dabei muss man allerdings sagen: Es gibt Gewinner und es gibt Verlierer – die gute Nachricht ist eben, dass es voraussichtlich etwas mehr Gewinner als Verlierer geben wird.

Wer wird nach Ihren Erkenntnissen eher zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern gehören? Sind es zum Beispiel eher die weniger qualifizierten Jobs, die wegfallen?

Das konnten wir so nicht bestätigen. Wir sehen eigentlich, dass in allen Qualifikationsstufen – auch bei den sehr wenig qualifizierten Arbeitskräften – die Energiewende neue Chancen bietet. Insgesamt haben wir aber unabhängig von der Energiewende einen übergreifenden Trend zu mehr qualifizierter Beschäftigung. Daran ändert auch die Energiewende nichts: Mit oder ohne Energiewende haben wir bezogen auf die Qualifikationsanforderungen etwa die gleichen Verhältnisse. Zu den Verlierern zählen natürlich tendenziell dennoch die Arbeiter in den fossilen Branchen – Kohlebergbau, Kohlekraftwerke, Raffinerien, etc. Außerdem fällt in der Autobranche einiges weg: bei Zulieferern und vor allem bei Werkstätten. Die Gewinner sind dagegen durch fast alle Bereiche verteilt, mit besonders positiven Auswirkungen im Baubereich, wo große Investitionen in die Energieeffizienz getätigt werden. Außerdem wirkt sich die Energiewende auf den Anlagenbau im Bereich der erneuerbaren Energie sowie mit zahlreichen Effizienztechnologien positiv aus. In diesen Feldern gibt es sehr diverse Arbeitsplätze und Qualifikationsanforderungen.

Wenn nicht bei der Qualifikation, gibt es dann vielleicht ein Gefälle zwischen Stadt und Land?

Das Problem ist natürlich immer, dass es da, wo es sowieso schon viele Arbeitsplätze und eine diverse Wirtschaftsstruktur gibt, einfacher ist, in einen anderen Arbeitsplatz zu wechseln. Deswegen ist es auf dem Land natürlich erstmal schwieriger. Andererseits ist z.B. die Bauwirtschaft natürlich über das gesamte Land verteilt.

Kann ich als Einzelner etwas tun, um mich möglichst gut für den Wandel zu positionieren?

Wenn man sich dahingehend weiterbildet, was erneuerbare Energien und Energieeffizienz zusätzlich zu den Modernisierungsnotwendigkeiten für die eigene Branche bedeuten, kann das auf jeden Fall für die Karriere und die Beschäftigungssicherheit hilfreich sein. Und natürlich ist das Thema Digitalisierung weiterhin ein wichtiges Thema. Denn auch die neuen Energiesysteme werden zunehmend digital gesteuert werden. Und ganz banal: Die Welt wird immer internationaler. Mehrere Sprachen zu sprechen ist also immer von Vorteil.

Wie optimistisch blicken Sie in die Zukunft, was die Energiewende in Deutschland betrifft?

Ddas ist schon eine große Aufgabe, die da auf uns zukommt. Gleichzeitig betrifft diese Aufgabe nur ungefähr drei Prozent unseres Bruttoinlandsproduktes. Das gilt auch für die Investitionen, die wir vor uns haben. Und das ist wie gesagt für eine leistungsfähige Volkswirtschaft stemmbar. Dennoch gibt es natürlich Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist zum Beispiel gerade für die Baubranche ein Problem. Dazu kommt, dass wir uns – weil in den letzten dreißig Jahren zu wenig passiert ist – mit der doppelten Herausforderung konfrontiert sehen, einerseits die Klimawende zu meistern und gleichzeitig Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen, um die Risiken und Schäden zu stemmen, die durch die bereits geschehene und im Gang befindliche schnelle Erderwärmung verursacht werden. Ich bin da aber ganz optimistisch, weil ich sehe, dass insbesondere die jungen Menschen kapiert haben, dass das Thema sie persönlich angeht. In meiner Tätigkeit treffe ich viele junge, engagierte Leute, die sich schon bei ihrer Ausbildung fragen, was sie tun sollen, um da einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ich glaube also, dass wir allein durch den Generationenwechsel noch einmal Veränderungen sehen werden, die wir uns im Moment noch gar nicht vorstellen können.


Zur Person:

Seit 17 Jahren leitet die Physikerin Dr. Almut Kirchner das Politikfeld Energie- und Klimaschutzpolitik bei der Schweizer Prognos AG. Kirchner untersucht Fragen zur Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltauswirkungen der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs, technische Fragen, die Einbindung energie- und klimapolitischer Instrumente in langfristig orientierte Strategien sowie Verteilungs- und Sicherheitsfragen. Gemeinsam mit einem breiten Spektrum an Partnern – vom Umwelt- bis zum Wirtschaftsministerium, vom BDI bis zum WWF – erforscht sie mit ihrem Team die Wirkung energiepolitischer Maßnahmen und liefert Prognosen für Umweltthemen aller Art.

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Uniper SE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung von Uniper SE wieder.

Folgen Sie uns auf Social Media
Folgen Sie uns
auf Social Media